Parkinson – Im Gespräch mit Wissenschafts-Journalist Christian Jung

Wir, das sind Jakob Tiebel, Ergotherapeut mit Studium in angewandter Psychologie und Martin Huber, MSc in Neurorehabilitation und Dozent an der ZHAW in Winterthur.

Trotz Parkinson: »Mein neues Abenteuer heißt Leben«

Christian Jung ist Biologe und Wissenschaftsjournalist. Mehrere Jahre war er Pressesprecher der Medizinischen Hochschule Hannover. Für seine journalistische Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Medien- und Wissenschaftspreis »Leben 2017« und 2019 auf dem Deutschen Neurologenkongress den Deutschen Journalistenpreis im Bereich Wissenschaftsjournalismus/Neurologie.

Mit Mitte 40 erhält er die Diagnose Parkinson. Als Wissenschaftsjournalist kann er schnell einschätzen, was dieser Befund für ihn bedeutet. Theoretisch zumindest – denn was es wirklich heißt, mit einer Krankheit zu leben, die unaufhaltsam voranschreitet, ist eine ungewisse Reise, die Mut verlangt. Mut, so lange es geht zu versuchen, das eigene Leben so zu führen wie alle anderen.

Im Interview mit Christian Jung sprechen wir über seine persönliche Geschichte, den aktuellen Stand der Forschung, Mechanismen der Erkrankung, Behandlungsoptionen und Therapien.

Foto von Christian Jung (© Lukas Gruenke)

Dieser Mut, so lange es geht zu versuchen, sein Leben so zu führen wie alle anderen: dieser Mut wird belohnt.

Christian Jung

Noch mal durchstarten -Mein zweites Leben mit dem Hirnschrittmacher

Noch mal durchstarten lautet der Titel des Buches, das Christian Jung über das Leben mit der Krankheit Parkinson geschrieben hat. Es ist mehr als ein hilfreicher Ratgeber, eine Gebrauchsanweisung für ein Leben mit Parkinson. Aufklärend, kritisch, offen und durchaus humorvoll. Ein mutmachendes Buch, denn Christian Jung führt ein aktives und sehr lebenswertes Leben.

Christian Jung, Wissenschaftler und Betroffener zugleich, gibt Einblick in ein Leben mit Parkinson und berichtet von neuen Therapieformen und dem Stand der Wissenschaft.

Hirnschrittmacher – Die nächste Generation

Zudem hat sich Christian Jung intensiv in seinem Artikel „Hirnschrittmacher – die nächste Generation“, erschienen in dem populärwissenschaftlichen Magazin „Gehirn & Geist“, mit der Zukunft der tiefen Hirnstimulation auseinandergesetzt. In einem bewegenden Erfahrungsbericht beschreibt er, wie er sich selbst einen Hirnschrittmacher einsetzen ließ und lässt eindrückliche Momente dieses Unterfanges im Synapsengulasch Podcast Revue passieren.

More from this show

Synapsengulasch

Newsletter

Stelle sicher, dass Du unseren Newsletter abonnierst und erfahre als Erster von Neuigkeiten.

PodcastEpisode 5