Neurophysioreha – Im Gespräch mit Claudia Pott

Wir, das sind Jakob Tiebel, Ergotherapeut mit Studium in angewandter Psychologie und Martin Huber, MSc in Neurorehabilitation und Dozent an der ZHAW in Winterthur.

Grosses Engagement und viele spannende Projekte

Claudia Pott zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Physiotherapeutinnen im Bereich der Neuroreha. Grössere Bekanntheit erwarb die Gesundheitswissenschaftlerin durch eine rege Publikations- und Weiterbildungstätigkeit. Sie steht für einen Konzept-unabhängigen evidenzbasierten Behandlungsansatz in der Physiotherapie. Im Gespräch mit Claudia erfahren wir etwas über die Entwicklung der Neurophysioreha in Deutschland, ihr Engagement im Neuro-Reha-Netz München e.V. und ihre Begeisterung für Forschung und Praxis.

Claudia Pott

Durch meine Tätigkeit in der Neuroreha habe ich meine Leidenschaft für die Physiotherapie entdeckt!

Claudia Pott

Bei all den Forschungstätigkeiten denen Claudia im Rahmen ihrer Arbeit und ihres eigenen Master-Studiums nachgeht, sagt sie von sich selbst, dass sie „richtig gerne Physiotherapeutin ist“. Die nähe zur Praxis und die direkte Arbeit am Patienten will sie daher nie missen! Viele Jahre arbeitete Claudia Pott in der Neurologischen Praxis von Professor Fries in München – „eine Insel der Glückseligkeit“, wie sie berichtet. Heute ist Sie selbständig als Physiotherapeutin tätig und hat darüber hinaus in den vergangenen Jahren das Neuro-Reha-Netz München e.V. aufgebaut.

Das Neuro-Reha-Netz München e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung bei der Bekämpfung der Folgen von neurologischen Erkrankungen, insbesondere die Aufklärung und Beratung – als Hilfe zur Selbsthilfe – von neurologisch erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen und/oder Bezugspersonen.

Allen an der Rehabilitation und Nachsorge Beteiligten fällt es schwer, einen umfassenden Überblick über Versorgungsangebote in der ambulanten und stationären Neurorehabilitation zu erhalten. Obwohl gewünscht, fehlt häufig die Zeit für den Austausch.

Claudia Pott

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Aus- und Fortbildung der Vereinsmitglieder, aber auch anderer Personen mit Hilfe von Vorträgen/ Informationsveranstaltungen, Bereitstellung von Broschüren in Papier- wie auch in digitaler Form und die Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Stellen gleicher Zielsetzung.

Zur Person

Neben all den spannenden beruflichen Herausforderungen, denen sich Claudia stellt, ist ihre Familie mit zwei Kindern ihr Mittelpunkt. Ihre „Ungeduld“ zwingt sie hier von Zeit zu Zeit dazu, darüber nachzudenken, was ihr besonders wichtig ist im Leben…

More from this show

Synapsengulasch

Newsletter

Stelle sicher, dass Du unseren Newsletter abonnierst und erfahre als Erster von Neuigkeiten.

PodcastEpisode 3